Personal Trainer Angermünde

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Angermünde

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist annähernd nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und an aktualisiert werden.
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Mehr Vergnügen am Sport

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens jederzeit gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte nicht selten viel schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es hier durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 25 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Anderen von den gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Angermünde

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Angermünde einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine öffentliche Faktenlage für Angermünde:

Region in km2: 322,63
Anzahl der Stadteinwohner: 13687
Stadteinwohner je qkm: 42
Zahl der Männer: 6588
Quantität der Frauen: 7099
Menge der männlichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 20,41967579
Quantität der weiblichen Bevölkerung je km2: 22,00353346
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Stadteinwohner national: 907
Ranking-Platz nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 13
Ranking-Platz nach Menge der männlichen Bürger in der Republik: 920
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: 895
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under