Personal Trainer Amöneburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Amöneburg

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenig sind. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Effekte meist erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Darum sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Effekte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Mensch anders auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Amöneburg

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Amöneburg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Amöneburg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Aus dem Datenverzeichnis für die Gemarkung Amöneburg:

Raum in Quadratkilometern: 43,95
Einwohnerzahl: 5077
Einwohner pro Quadratkilometern: 116
Summe der männlichen Bürger: 2510
Zahl der Frauen: 2567
Quantität der männlichen Einwohner je qkm: 57,11035267
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 58,407281
Position gemäß Quantität der Bewohner in der Republik: 1607
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 1243
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 1601
Position gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner national: 1610
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under