Personal Trainer Baumholder

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Baumholder

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch fühlbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Der Coach kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Personal Training ist weit mehr als bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung immerzu gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Ziele. Trainingseffekte treten normalerweise viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im Regelfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig benötigt ein Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Mensch verschieden auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Baumholder

Viele Personen suchen in Baumholder nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Baumholder einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Informationstabelle zur Stadt Baumholder:

Areal in qkm: 69,47
Bevölkerungsgesamtheit: 4044
Stadteinwohner je km2: 58
Quantität der männlichen Einwohner: 1933
Zahl der Frauen: 2111
Quantität der Männer pro qkm: 27,82496041
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 30,3872175
Platzierung nach Summe der Einwohner national: 1714
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche national: 781
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 1727
Ranking-Platz gemäß Zahl der weiblichen Bürger national: 1706
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under