In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist so gut wie unmöglich. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und der Weg geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Training.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte auswählen
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen guten Effekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen häufig bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Oberlungwitz
Viele Personen sind in Oberlungwitz auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Oberlungwitz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Fakten-Register zur Stadt Oberlungwitz:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 14,67 |
Zahl der Einwohner: | 6059 |
Bewohner je qkm: | 413 |
Menge der Männer: | 2958 |
Zahl der Frauen: | 3101 |
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: | 201,6359918 |
Quantität der Frauen pro qkm: | 211,3837764 |
Platzierung nach Zahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1490 |
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 1866 |
Position im Städteranking nach Menge der männlichen Einwohner national: | 1495 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 1484 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]