Personal Trainer Idar-Oberstein

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Idar-Oberstein

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso zu wenig sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Der Trainer kann aus Erfahrung in der Regel die richtigen Trainingsorte bestimmen
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Idar-Oberstein

Sehr viele Leute sind in Idar-Oberstein auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Idar-Oberstein gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Idar-Oberstein anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der faktische Report in Bezug auf Idar-Oberstein:

Ebene in Quadratkilometern: 91,54
Einwohnerzahl: 28459
Bewohner je Quadratkilometern: 311
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 13807
Summe der weiblichen Bürger: 14652
Quantität der männlichen Einwohner je km2: 150,8302381
Summe der weiblichen Bürger je km2: 160,0611754
Platzierung nach Menge der Bevölkerung in der Republik: 407
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in Deutschland: 481
Position nach Zahl der männlichen Bürger in Deutschland: 409
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der weiblichen Bevölkerung national: 405
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under