Personal Trainer Filderstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Filderstadt

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch häufig auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft benötigt ein Kunde den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Filderstadt

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Filderstadt gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Filderstadt anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen vor dem Hintergrund Filderstadt:

Region in Quadratkilometern: 38,55
Bevölkerungsgesamtheit: 44375
Bewohner pro km2: 1151
Anzahl der Männer: 21858
Menge der weiblichen Einwohner: 22517
Summe der Männer je km2: 567,0038911
Quantität der Frauen pro km2: 584,0985733
Platzierung gemäß Menge der Bürger national: 221
Platzierung nach Ausmaß der Fläche national: 1344
Position gemäß Quantität der männlichen Einwohner in der Republik: 216
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: 227
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under