Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist eigentlich nicht machbar. Die Preise der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte auswählen
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Effekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Fitnessstudiobesitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Leipheim
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Leipheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Informationstabelle zur Stadt Leipheim:
Ebene in qkm: | 32,13 |
Bevölkerungsaufkommen: | 6637 |
Bewohner je Quadratkilometern: | 207 |
Summe der männlichen Einwohner: | 3378 |
Quantität der Frauen: | 3259 |
Menge der Männer je Quadratkilometern: | 105,1353875 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: | 101,4316838 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1440 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1469 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 1413 |
Position im Städteranking nach Anzahl der Frauen in der Republik: | 1458 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]