Personal Trainer Moringen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Moringen

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training jederzeit kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so das Risiko des Rückfalls verkleinert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist reichen schon geringe Anpassungen im Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren möchte. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 25 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Weil jeder verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Moringen

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man erst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Moringen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Moringen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine übersichtliche Auflistung für Moringen:

Areal in Quadratkilometern: 82,25
Bevölkerungsaufkommen: 7142
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 87
Anzahl der männlichen Bewohner: 3673
Quantität der Frauen: 3469
Anzahl der Männer pro qkm: 44,65653495
Menge der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: 42,17629179
Ranking-Platz nach Menge der Bürger in Deutschland: 1388
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche national: 586
Rankingplatzierung gemäß Quantität der männlichen Bürger in der Republik: 1358
Rankingplatzierung nach Quantität der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1416
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under