Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist praktisch nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Sonstige gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training ständig zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
- Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückschritts minimiert wird. Oft reichen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Schwabmünchen
Viele Menschen sind in Schwabmünchen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Schwabmünchen existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schwabmünchen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Erhebungen mit Bezug auf Schwabmünchen:
Areal in qkm: | 55,52 |
Einwohnerzahl: | 13321 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 240 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 6512 |
Summe der weiblichen Bevölkerung: | 6809 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 117,2910663 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 122,6404899 |
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 928 |
Platzierung nach Dimension der Fläche national: | 1009 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Männer in der Republik: | 928 |
Städteplatzierung gemäß Menge der Frauen in der Republik: | 931 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]