Personal Trainer Hohenmölsen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Hohenmölsen

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht zu machen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten trainieren möchte. Weil es bei uns durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 15 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hohenmölsen

Sehr viele Menschen suchen in Hohenmölsen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Hohenmölsen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Der kleine Report bezüglich Hohenmölsen:

Areal in km2: 75,31
Bevölkerungsgesamtheit: 10089
Einwohner pro Quadratkilometern: 134
Summe der männlichen Einwohner: 4891
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 5198
Quantität der männlichen Bevölkerung je km2: 64,94489444
Anzahl der Frauen je qkm: 69,0213783
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Bürger national: 1138
Position nach Dimension der Fläche national: 683
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Männer national: 1145
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der weiblichen Stadteinwohner national: 1128
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under