Personal Trainer Usingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Usingen

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Usingen

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Usingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Datenlage vor dem Hintergrund Usingen:

Ebene in Quadratkilometern: 55,83
Quantität der Bürger: 13464
Bürger pro qkm: 241
Zahl der Männer: 6586
Quantität der Frauen: 6878
Zahl der männlichen Bewohner je km2: 117,9652517
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 123,1954147
Städteplatzierung gemäß Quantität der Bewohner in der Bundesrepublik: 924
Rankingplatzierung nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 1005
Rankingplatzierung nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner national: 921
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: 922
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under