Warum einen Personal Trainer buchen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zudem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht der Athlet seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Markneukirchen
Sehr viele Personen suchen in Markneukirchen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Markneukirchen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Erhebungen angesichts Markneukirchen:
Bereich in km2: | 47,37 |
Bevölkerungsaufkommen: | 6353 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 134 |
Anzahl der männlichen Einwohner: | 3110 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: | 3243 |
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: | 65,65336711 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 68,4610513 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1467 |
Platzierung gemäß Größenordnung der Fläche national: | 1165 |
Platzierung gemäß Summe der Männer in Deutschland: | 1471 |
Ranking-Platz gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung national: | 1462 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]