Personal Trainer Pfarrkirchen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Pfarrkirchen

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin zu wenige sind. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 4 Wochen überarbeitet wird
  • Mehr Spaß an sportlicher Betätigung

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so die Gefahr des Rückschritts verkleinert wird. Oft genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft benötigt der Sportler seinen Personal Trainer?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Pfarrkirchen

Sehr viele Personen suchen in Pfarrkirchen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Pfarrkirchen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der schnelle Überblick zu Pfarrkirchen:

Bereich in km2: 52,35
Bevölkerungsaufkommen: 11952
Einwohner je km2: 228
Anzahl der Männer: 5766
Quantität der weiblichen Bürger: 6186
Menge der männlichen Einwohner je km2: 110,1432665
Quantität der Frauen je qkm: 118,1661891
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Bürger in Deutschland: 1021
Platzierung gemäß Größe der Fläche national: 1075
Position im Städteranking gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: 1034
Position nach Menge der Frauen in der Republik: 1008
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under