Wieso einen Personal Trainer buchen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Orte für das jeweilige Training auswählen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Weil es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im in der Regel vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 20 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Roding
Viele Leute suchen in Roding nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Roding einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Datenlage angesichts Roding:
Fläche in Quadratkilometern: | 113,69 |
Quantität der Bewohner: | 11412 |
Bevölkerung pro km2: | 100 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 5597 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: | 5815 |
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: | 49,23036327 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 51,14785821 |
Position im Städteranking nach Quantität der Bürger in der Republik: | 1055 |
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 303 |
Platzierung gemäß Summe der männlichen Bevölkerung national: | 1052 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Frauen national: | 1054 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]