Personal Trainer Wegberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wegberg

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenig sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen ausrichten
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Geräte und Strecken. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Zielen

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte meistens erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend prüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind keine Besonderheit. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und FitnessstudiobesitzerFitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Wegberg

Gerade in Wegberg suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Wegberg gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wegberg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen zum Background Wegberg:

Fläche in km2: 84,34
Bevölkerungsgesamtheit: 27745
Bewohner je qkm: 329
Zahl der Männer: 13601
Summe der weiblichen Bürger: 14144
Zahl der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 161,2639317
Anzahl der weiblichen Bewohner je qkm: 167,7021579
Platzierung nach Zahl der Bewohner national: 419
Position nach Dimension der Fläche in der Republik: 562
Position gemäß Anzahl der Männer national: 418
Ranking-Platz nach Zahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 423
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under