Personal Trainer Rosenheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Rosenheim

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist beinahe unmöglich. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Der Coach kann die besten Trainingsorte auswählen
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen ausrichten

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Geräte und Strecken. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns durchaus inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Außerdem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Rosenheim

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man als erstes einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Rosenheim existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rosenheim anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Rosenheim faktisch:

Flächenberechnung in km2: 37,22
Summe der Bürger: 59935
Bewohner je qkm: 1610
Menge der männlichen Stadteinwohner: 29208
Zahl der Frauen: 30727
Summe der Männer je Quadratkilometern: 784,7393874
Anzahl der weiblichen Bürger je km2: 825,5507792
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Bewohner national: 143
Ranking-Platz nach Dimension der Fläche in der Republik: 1367
Städteplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Republik: 142
Städteplatzierung nach Menge der Frauen national: 143
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under