In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenige sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- zusätzliche Motivationshilfe
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits geringe Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im Normalfall der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Zwenkau
Gerade in Zwenkau suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Zwenkau gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Zwenkau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Informationstabelle zur Stadt Zwenkau:
Flächenberechnung in qkm: | 46,22 |
Einwohnerzahl: | 8755 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 189 |
Summe der Männer: | 4253 |
Anzahl der Frauen: | 4502 |
Zahl der männlichen Einwohner je qkm: | 92,0164431 |
Summe der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 97,40372133 |
Position nach Anzahl der Bevölkerung in Deutschland: | 1242 |
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in Deutschland: | 1198 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1256 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen national: | 1234 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]