Personal Trainer Niedernhall

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Niedernhall

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist fast nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden stets geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte bestimmen
  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Ausgangszustand der Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Mensch verschieden auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Niedernhall

Gerade in Niedernhall suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Niedernhall existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Niedernhall anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Niedernhall:

Areal in km2: 17,71
Einwohnerzahl: 3889
Bevölkerung je Quadratkilometern: 220
Zahl der männlichen Einwohner: 1961
Anzahl der Frauen: 1928
Menge der Männer pro qkm: 110,728402
Zahl der weiblichen Bewohner je qkm: 108,865048
Platzierung nach Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1734
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in Deutschland: 1815
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Männer in der Republik: 1721
Platzierung nach Zahl der Frauen in Deutschland: 1742
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under