Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Weitere gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die passenden Trainingsorte bestimmen
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Mehr Freude an sportlicher Betätigung
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte nicht selten wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 25 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bodenwerder
Gerade in Bodenwerder suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Bodenwerder einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Datenlage angesichts Bodenwerder:
Flächenberechnung in km2: | 28,93 |
Zahl der Bürger: | 5707 |
Einwohner je qkm: | 197 |
Zahl der männlichen Bevölkerung: | 2759 |
Menge der Frauen: | 2948 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 95,36812997 |
Summe der weiblichen Einwohner je qkm: | 101,9011407 |
Ranking-Platz nach Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: | 1537 |
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche in der Republik: | 1544 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der männlichen Bevölkerung national: | 1539 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen in der Republik: | 1519 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]