Personal Trainer Bad Lauchstädt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Bad Lauchstädt

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht zu machen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Oft genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bad Lauchstädt

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist vermutlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Lauchstädt gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Lauchstädt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Der kleine Zahlenstand bezüglich Bad Lauchstädt:

Flächenberechnung in qkm: 85,36
Bevölkerungsaufkommen: 9050
Bewohner je km2: 106
Menge der Männer: 4482
Menge der weiblichen Bürger: 4568
Quantität der männlichen Einwohner pro km2: 52,50702905
Zahl der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: 53,51452671
Position im Städteranking gemäß Menge der Bewohner in der Republik: 1216
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche in der Republik: 558
Ranking-Platz gemäß Summe der männlichen Bevölkerung in Deutschland: 1210
Städteplatzierung gemäß Anzahl der weiblichen Bevölkerung national: 1222
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under