In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso zu wenige sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training jederzeit kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Normalfall viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft reichen bereits kleine Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler betreuen will. Weil es bei uns durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Mensch anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Mühltroff
Sehr viele Personen sind in Mühltroff auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Mühltroff existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Mühltroff anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Daten-Tabelle für die Stadt Mühltroff:
Flächenbetrachtung in qkm: | 27,7 |
Bevölkerungsaufkommen: | 1745 |
Einwohner pro km2: | 63 |
Menge der männlichen Bürger: | 879 |
Menge der Frauen: | 866 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 31,73285199 |
Quantität der Frauen je qkm: | 31,26353791 |
Rankingplatzierung nach Summe der Bürger national: | 1949 |
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche national: | 1572 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 1949 |
Position gemäß Quantität der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 1951 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]