In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch viel mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:
- Personal Training ist weit mehr als Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Mehr Freude am Sport
- Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 2 Monate überdacht wird
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.
Wie oft trainieren?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Ettlingen
Viele Menschen sind in Ettlingen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Ettlingen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ettlingen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Zahlen-Check für die Stadt Ettlingen:
Ebene in km2: | 56,74 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 38866 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 685 |
Menge der männlichen Bewohner: | 18920 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 19946 |
Zahl der männlichen Bürger je qkm: | 333,4508283 |
Zahl der Frauen je qkm: | 351,5333098 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Stadteinwohner in Deutschland: | 279 |
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 995 |
Platzierung gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in der Republik: | 277 |
Städteplatzierung nach Zahl der Frauen in Deutschland: | 280 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]