Personal Trainer Dortmund

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Dortmund

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
  • Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deshalb wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im in der Regel der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Dortmund

Viele Menschen suchen in Dortmund nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Dortmund einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Auflistungen in Bezug auf Dortmund:

Ebene in qkm: 280,71
Zahl der Einwohner: 572087
Bürger je km2: 2038
Summe der Männer: 278444
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 293643
Menge der Männer pro qkm: 991,9276121
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: 1046,072459
Rankingplatzierung nach Anzahl der Einwohner in Deutschland: 8
Ranking-Platz gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 22
Platzierung nach Zahl der Männer in der Republik: 8
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Frauen in der Republik: 9
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under