Personal Trainer Neckargemünd

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Neckargemünd

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • weitere Motivationshilfe
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es bei uns doch inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Zahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Neckargemünd

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Neckargemünd einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Informationstabelle zur Stadt Neckargemünd:

Flächenberechnung in qkm: 26,15
Bevölkerungsaufkommen: 13078
Bewohner je km2: 500
Anzahl der männlichen Einwohner: 6353
Summe der weiblichen Einwohner: 6725
Quantität der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: 242,9445507
Anzahl der weiblichen Bürger pro km2: 257,1701721
Position im Städteranking gemäß Menge der Stadteinwohner in Deutschland: 945
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1606
Position gemäß Zahl der Männer national: 954
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bürger in der Republik: 941
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under