Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Der Coach kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte bestimmen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Werdau
Gerade in Werdau suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Werdau gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Werdau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
So offenbart sich Werdau im Detail:
Flächenberechnung in km2: | 65,59 |
Bevölkerungsaufkommen: | 21338 |
Stadteinwohner je qkm: | 325 |
Menge der männlichen Einwohner: | 10330 |
Anzahl der Frauen: | 11008 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 157,4935204 |
Menge der Frauen je km2: | 167,830462 |
Platzierung nach Menge der Bevölkerung in der Republik: | 580 |
Platzierung gemäß Ausmaß der Fläche national: | 845 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 585 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Frauen national: | 583 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]