In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training immer zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle acht Wochen überdacht wird
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Hilfe beim der Trainingsziele
- zusätzliche Motivationshilfe
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen
Sport treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft benötigt ein Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Arnsberg
Gerade in Arnsberg suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Arnsberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine informative Sachlage für Arnsberg:
Bereich in Quadratkilometern: | 193,72 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 73897 |
Einwohner je qkm: | 381 |
Quantität der Männer: | 35980 |
Menge der weiblichen Bevölkerung: | 37917 |
Summe der männlichen Einwohner pro km2: | 185,7319843 |
Summe der Frauen je Quadratkilometern: | 195,7309519 |
Position gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 111 |
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche national: | 79 |
Städteplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 108 |
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 113 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]