Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten ohnehin zu wenig sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und an aktualisiert werden.
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Effekte treten normalerweise wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits kleine Änderungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Athleten trainieren will. Da es hier durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ahrensburg
Sehr viele Personen suchen in Ahrensburg nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Ahrensburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Sachstände zur Stadt Ahrensburg:
Region in km2: | 35,3 |
Bevölkerungsaufkommen: | 31292 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 886 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 14692 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner: | 16600 |
Menge der männlichen Stadteinwohner je km2: | 416,203966 |
Menge der weiblichen Bürger pro qkm: | 470,2549575 |
Rankingplatzierung nach Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: | 362 |
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 1409 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Männer national: | 378 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Republik: | 347 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]