Personal Trainer Bad Neustadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Bad Neustadt

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Andere wichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Mehr Freude am Sport
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • weitere Motivationshilfe
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bad Neustadt

Gerade in Bad Neustadt suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Bad Neustadt existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Neustadt anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kurze Zahlenreport in Bezug auf Bad Neustadt:

Raum in km2: 36,9
Bevölkerungsaufkommen: 15120
Stadteinwohner pro km2: 410
Zahl der männlichen Einwohner: 7228
Anzahl der weiblichen Bürger: 7892
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 195,8807588
Zahl der Frauen pro km2: 213,8753388
Städteplatzierung nach Quantität der Bürger national: 836
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: 1372
Rankingplatzierung nach Zahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 855
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: 822
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under