Personal Trainer Herten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Herten

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht zu machen. Die Preise der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 3 Monate überdacht wird
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Programm für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen anpassen
  • Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • zusätzliche Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte meistens wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler betreuen möchte. Da es hier doch mittlerweile ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Privatakademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 75 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Herten

Gerade in Herten suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Herten einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine kleine Auflistung für Herten:

Raum in km2: 37,33
Einwohnerzahl: 61001
Einwohner je km2: 1634
Zahl der Männer: 29791
Zahl der Frauen: 31210
Summe der männlichen Bürger je qkm: 798,0444683
Quantität der weiblichen Stadteinwohner je km2: 836,0567908
Position im Städteranking nach Zahl der Bürger in der Republik: 139
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 1365
Position im Städteranking gemäß Summe der männlichen Bürger national: 140
Städteplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 139
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under