Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- zusätzliche Motivationshilfe
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der Coach kann die passenden Trainingsorte benennen
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle paar Wochen überarbeitet wird
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten betreuen möchte. Weil es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung enorm wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig benötigt ein Kunde seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jede Person anders auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Dissen
Gerade in Dissen suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Dissen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Datenlage hinsichtlich Dissen:
Bereich in km2: | 31,9 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9374 |
Einwohner je km2: | 294 |
Summe der Männer: | 4694 |
Summe der weiblichen Bevölkerung: | 4680 |
Zahl der männlichen Bürger je km2: | 147,1473354 |
Anzahl der Frauen pro km2: | 146,7084639 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der Bürger national: | 1190 |
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 1474 |
Städteplatzierung nach Quantität der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1179 |
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bürger national: | 1211 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]