In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist annähernd unmöglich. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.
Andere gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle acht Wochen überarbeitet wird
- Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die optimalen Orte für das jeweilige Training auswählen
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte nicht selten deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder anders auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Potsdam
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Potsdam einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
So präsentiert sich Potsdam im Einzelnen:
Areal in km2: | 187,66 |
Anzahl der Bewohner: | 159456 |
Bürger pro qkm: | 850 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 76252 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner: | 83204 |
Quantität der Männer pro km2: | 406,3305979 |
Summe der Frauen je km2: | 443,3763189 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: | 47 |
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 88 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Männer in Deutschland: | 47 |
Position im Städteranking nach Quantität der Frauen national: | 46 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]