Weshalb einen Personal Trainer anstellen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens viel besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu nicht zu machen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.
Andere wichtige Gründe, wieso vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Zielen
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte nicht selten deutlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training mit einem Profi?
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht ein Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 10 oder 200 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Ibbenbüren
Gerade in Ibbenbüren suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Ibbenbüren gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ibbenbüren anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Der schnelle Report in Sachen Ibbenbüren:
Raum in Quadratkilometern: | 108,87 |
Bevölkerungsaufkommen: | 50560 |
Stadteinwohner je qkm: | 464 |
Zahl der Männer: | 24935 |
Zahl der weiblichen Einwohner: | 25625 |
Zahl der männlichen Einwohner je qkm: | 229,0346285 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 235,3724626 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Bewohner national: | 182 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 340 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 175 |
Platzierung nach Summe der weiblichen Bewohner national: | 185 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]