Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- weitere Motivationshilfe
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der Coach kann die passenden Trainingsorte benennen
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Mengen
Sehr viele Personen suchen in Mengen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Mengen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Zahlenspiegel zur Stadt Mengen:
Bereich in Quadratkilometern: | 49,8 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9850 |
Einwohner pro km2: | 198 |
Zahl der Männer: | 4890 |
Menge der Frauen: | 4960 |
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: | 98,19277108 |
Quantität der weiblichen Einwohner je km2: | 99,59839357 |
Rankingplatzierung nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1157 |
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 1119 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 1147 |
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1162 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]