Personal Trainer Delmenhorst

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Delmenhorst

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal angepasst werden.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft reichen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten kontinuierlich hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Da es bei uns doch inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen meist bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht der Kunde seinen Personal Trainer?

Ob Sie 20 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Delmenhorst

Gerade in Delmenhorst suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Delmenhorst gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Delmenhorst anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Fakten-Tabelle für Delmenhorst:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 62,36
Bevölkerungsaufkommen: 73588
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 1180
Anzahl der männlichen Bevölkerung: 36104
Summe der Frauen: 37484
Zahl der Männer je qkm: 578,9608724
Menge der Frauen je km2: 601,0904426
Platzierung gemäß Zahl der Einwohner in Deutschland: 113
Rankingplatzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 900
Position gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 107
Position nach Zahl der Frauen in Deutschland: 116
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under