In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Bad Gandersheim
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Bad Gandersheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Datenlage vor dem Hintergrund Bad Gandersheim:
Region in qkm: | 90,48 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9963 |
Bürger je Quadratkilometern: | 110 |
Menge der Männer: | 4790 |
Summe der weiblichen Bevölkerung: | 5173 |
Menge der männlichen Bewohner je qkm: | 52,93987622 |
Anzahl der Frauen je km2: | 57,17285588 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Einwohner in Deutschland: | 1150 |
Rang im Städtevergleich nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 491 |
Position nach Summe der Männer in der Republik: | 1164 |
Städteplatzierung gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1130 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]