Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Preise der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch beträchtlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 35 oder 200 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Waibstadt
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Waibstadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Sachstände zur Stadt Waibstadt:
Flächenbetrachtung in km2: | 25,57 |
Bevölkerungsaufkommen: | 5607 |
Bürger pro qkm: | 219 |
Summe der Männer: | 2781 |
Quantität der Frauen: | 2826 |
Summe der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 108,7602659 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 110,5201408 |
Städteplatzierung nach Menge der Bürger in der Bundesrepublik: | 1544 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1618 |
Ranking-Platz nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 1533 |
Platzierung gemäß Quantität der Frauen in der Republik: | 1548 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]