Personal Trainer Hockenheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Hockenheim

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch wesentlich mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Oftmals reichen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft benötigt der Kunde den Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 100 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hockenheim

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Hockenheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So zeigt sich Hockenheim faktisch:

Bereich in qkm: 34,84
Bevölkerungsgesamtheit: 20874
Bürger pro Quadratkilometern: 599
Anzahl der Männer: 10238
Menge der Frauen: 10636
Quantität der männlichen Einwohner je Quadratkilometern: 293,8576349
Menge der Frauen pro Quadratkilometern: 305,2812859
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Republik: 605
Position gemäß Größe der Fläche in der Republik: 1418
Städteplatzierung gemäß Menge der Männer in der Republik: 595
Platzierung gemäß Anzahl der weiblichen Bewohner in Deutschland: 608
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under