Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Training.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 3 Monate überdacht wird
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko des Rückfalls verkleinert wird. Meist genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ohrdruf
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Ohrdruf existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ohrdruf anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der faktische City-Report mit Blick auf Ohrdruf:
Flächenberechnung in km2: | 39,75 |
Anzahl der Einwohner: | 5466 |
Stadteinwohner pro qkm: | 137 |
Anzahl der männlichen Einwohner: | 2672 |
Summe der Frauen: | 2794 |
Quantität der männlichen Bürger pro qkm: | 67,22012579 |
Summe der weiblichen Einwohner pro qkm: | 70,28930818 |
Städteplatzierung nach Quantität der Bürger in Deutschland: | 1557 |
Platzierung nach Größe der Fläche national: | 1324 |
Position nach Quantität der Männer in Deutschland: | 1564 |
Position nach Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 1558 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]