Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Trainer
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten normalerweise deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im in der Regel vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 5 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Eilenburg
Gerade in Eilenburg suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Eilenburg gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Eilenburg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Faktensammlung für die Gegend Eilenburg:
Fläche in km2: | 46,8 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 15539 |
Bevölkerung je qkm: | 332 |
Quantität der Männer: | 7496 |
Anzahl der weiblichen Einwohner: | 8043 |
Menge der Männer pro qkm: | 160,1709402 |
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: | 171,8589744 |
Position gemäß Quantität der Bürger national: | 817 |
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 1180 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 821 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 809 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]