Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch beträchtlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Der Trainer kann die passenden Trainingsorte benennen
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen häufig bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Lößnitz
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Lößnitz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der kleine Überblick mit Blick auf Lößnitz:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 30,53 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9142 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 299 |
Anzahl der Männer: | 4401 |
Summe der weiblichen Bürger: | 4741 |
Zahl der männlichen Bevölkerung pro qkm: | 144,1532918 |
Quantität der weiblichen Einwohner pro qkm: | 155,2898788 |
Platzierung nach Quantität der Bewohner in Deutschland: | 1210 |
Platzierung nach Ausmaß der Fläche in der Republik: | 1515 |
Position im Städteranking nach Zahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1228 |
Platzierung nach Menge der weiblichen Bürger in Deutschland: | 1199 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]