In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dank des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie kurzfristig zu canceln
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle zwei Monate überarbeitet wird
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Oft reichen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten jederzeit hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 30 oder 100 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness schaffen. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Bad Liebenstein
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Bad Liebenstein einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine erste Faktenlage für Bad Liebenstein:
Raum in qkm: | 48,81 |
Summe der Einwohner: | 7971 |
Bürger pro km2: | 163 |
Anzahl der Männer: | 3886 |
Summe der weiblichen Bürger: | 4085 |
Summe der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 79,61483303 |
Zahl der Frauen pro km2: | 83,69186642 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Stadteinwohner in der Republik: | 1320 |
Rang im Städtevergleich gemäß Umfang der Fläche national: | 1136 |
Rang im Städtevergleich nach Quantität der männlichen Bevölkerung national: | 1327 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Frauen in der Republik: | 1316 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]