Weshalb einen Personal Trainer engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Personal Training ist deutlich mehr als Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und zu aktualisiert werden.
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training jederzeit spontan auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Baustein für das Erreichen der persönlichen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Meist genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist darüber hinaus mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jede Person anders auf Belastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Erding
Sehr viele Menschen suchen in Erding nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Erding gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Erding anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine kleine Faktenlage für Erding:
Ebene in km2: | 54,61 |
Zahl der Einwohner: | 34402 |
Bevölkerung pro qkm: | 630 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 16579 |
Summe der Frauen: | 17823 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner je km2: | 303,5890862 |
Anzahl der weiblichen Bürger je km2: | 326,3687969 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Bewohner in Deutschland: | 322 |
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 1032 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 326 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der Frauen in Deutschland: | 316 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]