Personal Trainer Hatzfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Hatzfeld

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die besten Trainingsorte benennen
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training allzeit zeitnah auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an angepasst werden.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Trainingszielen

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hatzfeld

Gerade in Hatzfeld suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Hatzfeld einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Hatzfeld faktisch:

Fläche in km2: 58,51
Quantität der Bevölkerung: 3040
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 52
Summe der Männer: 1531
Menge der weiblichen Bewohner: 1509
Zahl der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 26,16646727
Zahl der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 25,79046317
Städteplatzierung nach Anzahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1832
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 971
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bürger national: 1822
Position nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 1836
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under