Personal Trainer Waischenfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer für Waischenfeld

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Weitere wichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
  • Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte auswählen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hier sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?

Ob Sie 10 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Waischenfeld

Gerade in Waischenfeld suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Waischenfeld gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Waischenfeld anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Waischenfeld im Detail:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 57,2
Bevölkerungsaufkommen: 3101
Stadteinwohner je km2: 54
Zahl der Männer: 1598
Zahl der Frauen: 1503
Menge der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 27,93706294
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 26,27622378
Ranking-Platz gemäß Zahl der Bevölkerung in Deutschland: 1819
Rankingplatzierung nach Umfang der Fläche in der Republik: 989
Rang im Städtevergleich nach Quantität der männlichen Einwohner in der Republik: 1808
Platzierung nach Anzahl der Frauen in Deutschland: 1839
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under