Personal Trainer St. Georgen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für St. Georgen

Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte meistens wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten trainieren will. Weil es hier durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Privatakademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht der Kunde seinen Personal Trainer?

Ob Sie 5 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in St. Georgen

Viele Menschen sind in St. Georgen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in St. Georgen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine informative Sachlage für St. Georgen:

Raum in Quadratkilometern: 59,85
Bevölkerungsgesamtheit: 12857
Einwohner pro km2: 215
Anzahl der männlichen Einwohner: 6379
Anzahl der weiblichen Bewohner: 6478
Quantität der Männer je Quadratkilometern: 106,5831245
Anzahl der weiblichen Bewohner je qkm: 108,2372598
Position gemäß Summe der Bevölkerung in der Republik: 961
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 945
Position gemäß Summe der Männer in der Republik: 952
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: 970
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under