Weswegen einen Personal Trainer buchen?
Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training ständig zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie kurzfristig abzusagen
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Der Trainer kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Trainingseffekte treten in der Regel viel schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die logischerweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits geringe Änderungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deswegen womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Normalfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten addieren.
Wie häufig benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Apolda
Gerade in Apolda suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Apolda einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So zeigt sich Apolda im Einzelnen:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 46,17 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 21820 |
Einwohner je km2: | 473 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 10514 |
Menge der Frauen: | 11306 |
Quantität der männlichen Bevölkerung je qkm: | 227,7236301 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner je km2: | 244,8776262 |
Position im Städteranking gemäß Summe der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 568 |
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1199 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: | 571 |
Städteplatzierung nach Zahl der Frauen in der Republik: | 566 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]