Personal Trainer Rottenburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rottenburg

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso zu wenig sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Auswahl der besten Trainingsorte durch den Trainer
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meist wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten jederzeit betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rottenburg

Gerade in Rottenburg suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Rottenburg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rottenburg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Statistische Erhebungen zur Stadt Rottenburg:

Raum in qkm: 142,27
Bevölkerungsaufkommen: 41402
Einwohner pro km2: 291
Menge der Männer: 20530
Anzahl der weiblichen Einwohner: 20872
Zahl der Männer je km2: 144,3030857
Zahl der Frauen pro qkm: 146,7069656
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 250
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche national: 180
Ranking-Platz gemäß Menge der Männer in der Republik: 236
Position im Städteranking nach Summe der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 260
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under