Personal Trainer Müncheberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Müncheberg

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Meist reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen im Regelfall bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht der Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Müncheberg

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist vermutlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Müncheberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Müncheberg faktisch:

Flächenbetrachtung in qkm: 151,97
Bevölkerungsgesamtheit: 6686
Einwohner je Quadratkilometern: 44
Menge der männlichen Bewohner: 3359
Anzahl der Frauen: 3327
Quantität der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: 22,10304665
Summe der weiblichen Einwohner je km2: 21,89247878
Städteplatzierung nach Quantität der Bevölkerung national: 1435
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: 152
Position gemäß Summe der Männer in der Republik: 1414
Rangfolge "Städte" nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 1448
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under