Personal Trainer Vöhringen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer in Vöhringen

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Der Trainer kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Trainingsziele zu erreichen

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen möchte. Weil es hier durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Vöhringen

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Vöhringen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Eine kleine Auflistung für Vöhringen:

Region in Quadratkilometern: 23,69
Menge der Bewohner: 12916
Bürger pro Quadratkilometern: 545
Summe der Männer: 6329
Menge der weiblichen Bewohner: 6587
Zahl der männlichen Bürger pro qkm: 267,1591389
Zahl der Frauen je km2: 278,04981
Position im Städteranking nach Quantität der Einwohner in der Bundesrepublik: 958
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1669
Platzierung nach Zahl der Männer in der Republik: 957
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der weiblichen Bürger national: 954
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under