Weshalb einen Personal Trainer buchen?
Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Trainer kann die besten Trainingsorte auswählen
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport zu treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 5 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Tann
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Tann einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Tann:
Bereich in km2: | 60,45 |
Quantität der Einwohner: | 4430 |
Bevölkerung je km2: | 73 |
Zahl der Männer: | 2212 |
Quantität der weiblichen Bewohner: | 2218 |
Menge der Männer pro km2: | 36,59222498 |
Anzahl der weiblichen Bürger pro km2: | 36,69148056 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Bevölkerung in der Republik: | 1674 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 933 |
Position gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 1668 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 1687 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]